Mittwoch, 25. Juli 2012

Umkehr und Ruhe

Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung,
nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. /Jer 30,15/
Ein sehr heilsames Wort - gerade in unserer schnelllebigen Zeit. Erst vor Kurzem habe ich mir eine Auszeit aus dem Trubel des Alltags genommen und dabei erfahren dürfen, wie gut es tut einfach bei Ihm sein zu können. Aber zugleich habe ich gespürt, wie schwer es mir fällt ruhig zu werden und in der Ruhe und Stille auszuharren - nicht davon zu laufen.
Jetzt zurück im Alltag ist es wahrlich ein Kampf mir den notwendigen Freiraum zu schaffen und in die Stille zu gehen, um Ruhe an Seinem Herzen zu finden.  Allzu häufig gelingt es mir leider nicht.
Wie vielen Menschen geht es doch genauso? Viele spüren, dass der schnelle Alltag nicht gut tut, dass es mehr geben muss als schnell hier und schnell da. Viele spüren, dass das nicht ausfüllt. In der Schnelllebigkeit verlieren wir allzu schnell uns selbst.
Nicht umsonst haben Angebote wie "Urlaub im Kloster" in unserer Zeit regen Zulauf. Die Suche nach Stille und in ihr nach Gott und sich selbst - sie findet wieder Raum. Wie heilsam ist das doch.

Umkehr und Ruhe - genau dafür bietet Nightfever Raum und Zeit an. Ruhe finden, zu sich und zu Gott Kommen, still Werden bei der meditativ gestalteten Anbetung. Umkehr in der Begegnung mit Gott im persönlichen Gebet und im Sakrament der Versöhnung.

Herr Jesus Christus, schenke mir die Gnade,
dass ich immer wieder neu umkehren kann zu dir.
Hilf mir, dass ich in meinem lauten Alltag
mir die Zeit nehme Ruhe zu finden bei dir.
Schenke mir die Stille des Herzens und Vertrauen in dich,
damit ich mit Kraft und Zuversicht
durch die Aufgaben des Alltags gehen kann.
Nur in Umkehr und Ruhe liegt meine Rettung,
nur Stille und Vertrauen verleihen mir Kraft.
Dir sei Preis und Ehre
in Einheit mit dem Vater
und dem Heiligen Geist
jetzt und in Ewigkeit.
+ Amen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...