Dienstag, 28. August 2012

Geschenkwunsch "Heiligkeit"

Seit einigen Tagen schreibe ich an einer Hausarbeit über die Pädagogik Don Boscos. Dafür habe ich auch das wunderbare Buch von Teresio Bosco "Don Bosco - Priester und Erzieher" gelesen, in dem viele Begebenheit so schön beschrieben sind, dass man fast meinen könnte selbst dabei zu sein.
Und in eben diesem Buch bin ich auch bei einer Geschichte mit Domenico Savio - einem der Zöglinge Don Boscos, der als 15jähriger starb und heilig gesprochen wurde - hängen geblieben.
Quelle: Wikipedia Commons
"Am 24. Juni, dem Namenstag Don Boscos, wurde dann im Oratorium ein großes Fest gefeiert, wie alle Jahre. Um die Zuneigung zu erwidern, welche die Jungen ihm entgegenbrachten, bot Don Bosco ihnen an: 'Jeder soll auf einen Zettel das Geschenk, das er sich von mir wünscht. Ich versichere euch, dass ich tun werde, was ich kann.'
Als Don Bosco die Zettel las, dan er ernst gemeinte und gut überlegte Wünsche, aber auch ausgefallene, über die er lachen musste. Einige wünschten sich 100 Kilogramm Nugat, 'um für das ganze Jahr etwas zu haben'. Auf dem Zettel von Domenico Savio aber standen nur sechs Worte: 'Helfen Sie mir, heilig zu werden.' Don Bosco nahm diese Worte ernst. Er rief Domenico zu sich und sagte zu ihm: 'Ich will dir das Rezept für die Heiligkeit schenken. Und so geht es:
Erstens: Frohsinn. Das, was dich beunruhigt und dir den Frieden nimmt, stammt nicht von Gott.
Zweitens: deine Schul- und Gebetspflichten. Aufmerksamkeit in der Schule, Fleiß beim Lernen, Bemühen beim Gebet, und zwar nicht aus Ehrgeiz, sondern aus Liebe zu Gott.
Drittens: den anderen Gutes tun. Hilf deinen Kameraden immer, auch wenn es dich Opfer kostet.
Darin liegt die Heiligkeit.' "
(Bosco Teresio, Don Bosco - Priester und Erzieher, 2010, S. 198f.)
Und Domenico bemühte sich mit ganzem Herzen diesem Rat zu folgen. Don Bosco selbst hat 1857 zwei Jahre nach dem Tod Domenicos ein Buch über das Leben seines Freundes geschrieben.

Heiliger Domenico Savio - bitte für uns!
Heiliger Don Bosco - bitte für uns!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...